Mein eigener Aerial Hoop

Zirkusfeeling in den eigenen vier Wänden! Das klingt verlockend, aber wo fängt man an, denn es gibt so viel dabei zu beachten! Hier haben wir ein paar wichtige Hinweise zusammengetragen, die dir beim Kauf deines ersten eigenen Aerial Hoops für Hause helfen.

 

Der Durchmesser des Hoops

Aerial Hoops (auch Lyra oder Luftring) gibt es in verschiedenen Größen. Für Kinder solltest du einen kleinen Hoop kaufen, wenn du zb viele Doubles machen willst oder sehr lange Beine hast, raten wir dir eher zu einem größeren Hoop. Soll der Hoop an deine Körpergröße angepasst sein, kannst du dich auf einen Stuhl setzen und einmal die Länge von der Sitzfläche zum Scheitel messen. Darauf addierst du eine circa Handbreit oder 10cm. Dieser Wert bietet eine gute Orientierung für den Durchmesser deines Hoops.

 

Letztendlich kommt es sehr auf persönliche Präferenzen und Körperproportionen an. Deshalb ist es auf jeden Fall empfehlenswert in unseren Kursen die verschiedenen Größen auszuprobieren, um herauszufinden, welcher dein Lieblings-Hoop ist.

 

Der Durchmesser des Rohrs

Auch hier gibt es verschiedene Varianten: 34mm werden oft als Beginner-Hoop empfohlen, weil sie durch die Dicke des Rohrs einfacher zu greifen und weniger schmerzhaft sind. Der Standard sind aber 24 bis 26mm. Diese Hoops wirst du in den meisten Studios finden, weshalb wir dir diesen Rohrdurchmesser auch für zu Hause empfehlen.

 

Die Aufhängung 

Auch hier kommt es darauf an, was du mit deinem Hoop vorhast und was dein persönlicher Stil ist. Double Point Hoops sind berechenbarer und bieten mehr Stabilität, Single Point Hoops hingegen bieten mehr Bewegungsachsen und rotieren mehr (auch ohne Drehwirbel). Ein entscheidender Aspekt für dein persönliches Aerial Setup: Single Point Aufhängungen benötigen etwas weniger Platz.

 

Für die Frage Single Point oder Double Point gilt genauso wie für den Durchmesser des Rings: probiere gern die verschiedenen Möglichkeiten bei uns im Studio aus und finde heraus, was dir mehr liegt.

 

Bitte nutze den Hoop aus Sicherheitsgründen nur mit der Aufhängung, für die er gemacht ist. Hängst du einen Double Tap Hoop (Zwei Punkt Aufhängung) als Single Point Hoop auf, ist einer der angeschweißten Aufhängepunkte “übrig” und wird deinen Händen oder Beinen früher oder später auf schmerzhafte Weise im Weg sein. Kannst du dich nicht zwischen Single und Double Point entscheiden, oder willst dir die Möglichkeit offen halten, deine Aufhängung zu variieren, empfehlen wir dir einen Null Punkt Hoop zu kaufen. Dieser hat keine angeschweißten Aufhängevorrichtungen, sondern wird mit Bandschlaufen oder Schäkeln aufgehangen. Im Studio nutzen wir übrigens eine Mischform, unsere Hoops haben Halterungen mit denen man den Hoop wahlweise zu Single oder Double Point umfunktionieren kann. Mit beiden Optionen kannst also frei entscheiden, ob du einen Single Point oder einen Double Point Hoop daraus machen willst und sogar später eine andere Aufhängung ausprobieren.

 

Die Aufhängung und das Zubehör

Um deinen Aerial Hoop zu Hause aufzuhängen, brauchst du zunächst eine passende Deckenaufhängung. Diese bildet die Grundlage für dein Setup. In spezialisierten Luftartistik-Shops kannst du je nach Material deiner Decke eine geeignete Aufhängung kaufen. Dort gibt es auch das Zubehör, oft sogar als fertiges Rigging-Set. Es besteht aus Rundschlingen (Polyester Strop) in der passenden Länge und Twist-Lock oder Schraubkarabinern aus Stahl oder Aluminium. Willst du auch an Spins arbeiten, brauchst du zusätzlich einen Drehwirbel (Swivel). Du verlierst dadurch zwar etwas Höhe, gewinnst aber die Möglichkeit, mit deinem Hoop auch Spins zu üben. Wenn du besseren Grip an deinem Hoop haben möchtest, kauf am besten gleich das passende Tape dazu. Das macht den Hoop insgesamt griffiger und Haltefiguren wesentlich stabiler. Willst viele dynamische Tricks (vor allem Rollen und Slides) üben, funktioniert das an einem ungetapten Hoop besser.

 

Achte darauf, dass du alle Materialien aus vertrauenswürdigen Quellen beziehst. Auch wenn sie verlockend günstig sind: Amazon und Baumärkte zählen in diesem Fall nicht zu den vertrauenswürdigen Quellen. 😉

 

Falls deine Deckenhöhe es hergibt, kannst du mehrere Rundschlingen kaufen um die Höhe deines Hoops zu variieren. So kannst du zum Beispiel an einem sehr niedrigen Hoop schwierige Tricks in Bodennähe oder Kombinationen auf dem Top Bar üben, ohne dass du Angst haben musst, mit dem Kopf oder den Füßen an die Decke zu stoßen. Wenn du den Hoop höher hängst, kannst du Figuren und Kombis unter dem Hoop üben und Aufgänge trainieren.

 

Safety First

Noch ein Sicherheitshinweis zum Schluss: Wir können dir nur Empfehlungen für den Aerial Hoop und das Zubehör geben. Ob die Decke in deiner Wohnung stabil genug für dich und dein Equipment ist, können wir nicht leider beurteilen. Frag bitte unbedingt eine*n Statiker*in um eine fachliche Einschätzung, bevor du dir zu Hause einen Aufhängepunkt anbringst. Die Struktur, die deinen Aufhängepunkt hält muss das 5 bis 10fache deines Körpergewichts halten können und dynamischen Belastungen standhalten. Wenn du dafür offiziell grünes Licht von einer Fachperson bekommen hast, wünschen wir dir viel Spaß mit deinem neuen Home-Hoop!

 

Viel Spaß beim Hoop Shopping wünscht dir
dein aria arte Team 💜

 

PS: wenn du direkt einen Hoop bestellen möchtest, bekommst du bei unserem Partner 5% Rabatt über diesen Link: klick 🙂